IF Open - InterFace AG

In diesem Herbst werden wir mit unseren Kollegen wieder zahlreich die zwei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen für Projektleiter und solche die es werden wollen besuchen.

Logo des PM-Forums 2012

PM-Konferenz der GPM

Bei der ersten Veranstaltung handelt es sich um den jährlichen PM-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V., einer Fachtagung zu der im letzten Jahr 840 Teilnehmer kamen und auf der Praxisberichte über Methodeneinsatz, Weiterbildung, usw. in Vorträgen angeboten werden. Das PM-Forum findet im Messezentrum Ost in Nürnberg am 23. und 24. Oktober statt. Mittlerweile wurde wegen der Größe der Themenvielfalt des Multiprojekt- und Projektportfoliomanagements unter dem Gesichtspunkt von Major-Projektmanagement-Offices erfolgreich der PMO-Tag ausgliedert und findet immer am Tag vor dem PM-Forum, also dieses Jahr am 22. Oktober statt.

Auf beiden Veranstaltungen der GPM werden wir mit einem Stand als Aussteller vertreten sein und unser Leistungsangebot auf den Themenfeldern Scrum, Kanban, Software as a Craftsmanship, Projektcoaching und Change Management präsentieren. Zusätzlich werden wir auch zusammen mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1 der Universität Erlangen-Nürnberg am Dienstag 23. Oktober um 16:20 Uhr im Stream „Kursbuch Projektmanagement“ die erfolgreiche Coaching-Zusammenarbeit in den Hauptseminaren des Bachelor-Studienganges in einem Vortrag vorstellen.

Wer also die Veranstaltung besucht sollte sich ruhig auch die Zeit nehmen uns einmal zu besuchen, wir würden uns freuen.

Ein ganz anderes Format hat dann von 8. bis 10. November die zweite Veranstaltung, das bereits zum zweiten Mal in Dornbirn statt findende Barcamp zum Thema Projektmanagement, das PMCamp 2012. pmCamp-Logo 2012Das interaktive Diskussionsforum wird von Projektleitern, Studenten und Interessierten vor allem zum Meinungsaustausch und zur offenen Diskussion über Trends und Ausprägungen des Projektmanagements genutzt. Das erste PM Camp fand 2011 in Dornbirn statt, hat mittlerweile regionale Ableger in Aberdeen und Wien gefunden und wurde von einem Kreis von Projektmanagement-Interessierten initiiert, die von den starren traditionellen Tagungen genug hatten und von der vermarktenden Selbstdarstellung zum aktiven Wissensaustausch zurück kehren wollten.

Wie alle offenen Formate profitiert die Veranstaltung von der Begrenzung auf eine kleinere Teilnehmerzahl und ist daher leider schon restlos ausgebucht (trotz Vergrößerung der Anzahl). Unsere Teilnehmer freuen sich schon auf den regen Erfahrungsaustausch und alle anderen Interessenten sollten sich den November im nächsten Jahr schon mal vormerken und die Anmeldungsseite mit einem Lesezeichen und Wiedervorlage versehen. Mit lediglich 6 Vorträgen und vielen offenen Sessions entspricht der Charakter dieses Barcamps dem der interPM, auf der wir dieses Jahr auch einen Vortrag und zahlreiche Open Session Themen hatten, und verspricht wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die interaktive Tagung der Verbände GPM und GI 2012

 

Alles in allem ein spannender Herbst 2012 mit vielen, anregenden Themen und Ideen Projekte noch besser umsetzen zu können.

Kommentar verfassen